München, 08.02.2012: Peter Untermann über die Anwendung von CMMI auf den IT Einkaufsprozess

Der Einkauf von Hardware ist ein gut beherrschter Prozess. Dass der Einkaufsprozess bei der Softwareentwicklung zunehmend wichtiger wird, aber noch kaum verstanden ist, lässt sich an den Referenzmodellen V-Modell und CMMI ablesen. Beide widmen sich zwischenzeitlich auch diesem Thema.

Nachdem offenkundig wurde, dass 75 % der IT Budgets in den Einkauf von Software fließt, hat das Software Engineering Institute der Carnegie Mellon University zusammen mit General Motors CMMI für den Softwareeinkauf adaptiert: “CMMI for Acquisition”, kurz CMMI-ACQ, entstand für Firmen, die ihre Software einkaufen. CMMI (Capability Maturity Model Integration) sind Referenzmodelle des Software Engineering Institute für die Softwareentwicklung, die seit vielen Jahren zunehmend populärer werden. Mit ihnen kann der Reifegrad von Prozessen bewertet und verbessert werden.

Was aber nun, wenn Software selbst entwickelt und zugekauft wird?

Für solche Mischsituationen sind weder CMMI noch CMMI-ACQ unmittelbar anwendbar. Mit einem wichtigen Kunden haben wir gemeinsam Teile des Einkaufsprozesses – basierend auf CMMI-ACQ – so definiert, dass die Zulieferung mit der Eigenentwicklung koordiniert werden kann.
CMMI hat als Maturity Modell nicht den Anspruch als Prozess zu fungieren. CMMI beschreibt vielmehr die relevanten Ziele und Praktiken, die ein Prozess berücksichtigen muss.
Besonderen Wert haben wir darauf gelegt, dass der Einkauf bereits früh in die Konzeptphasen eingebunden wird, da die Qualität und Struktur der Konzepte signifikanten Einfluss auf den Preis und die gelieferte Qualität haben. (Traditionell im Fokus des Einkaufs sind natürlich eher die Themen Anbieterevaluation sowie die Aussteuerung der Angebotsphase.) Die Anwendung von CMMI hatte hierbei den Nutzen, dass wir die Anforderungen des Kunden mit den CMMI Elementen abgleichen und so effizient eine konkrete Prozessbeschreibung definieren konnten.

IMG_8575_feri

Peter Untermann
Geschäftsführer der Art of Quality GmbH